News, Events und Kurzberichte

Verfolgen Sie unsere Arbeit für von Konflikten betroffenen Kindern.

Neues Charity-Album „HELP(2)“: Internationale Stars unterstützen War Child

Inspiriert vom legendären Album „HELP“ aus dem Jahr 1995, kamen in London herausragende Bands und Musiker*innen wie die Arctic Monkeys, Olivia Rodrigo, Big Thief und Depeche Mode zusammen, um ein neues Album zu kreieren, das die Arbeit von War Child unterstützt und von Krieg betroffenen Kindern eine hoffnungsvolle Zukunft ermöglicht.
Ein Mann in einer Badeshorts läuft ins flache Meerwasser rein. Der Himmel ist von hellen Wolken bedeckt . Das gesamte Bild ist Hellgrau/blau.

53 INGOs warnen vor Einschränkung der humanitären Hilfe in Gaza und im Westjordanland

Die jüngste Entscheidung der israelischen Regierung über die Registrierungsvorschriften internationaler NGOs droht den Zugang zu humanitärer Hilfe weiter einzuschränken. War Child verurteilt diese Entscheidung ausdrücklich.
Eine Gruppe von Kindern steht gemeinsam mit zwei Erwachsenen, die einen War-Child-Pullover tragen, im Kreis. Um sie herum befinden sich Trümmer von Gebäuden.

TeamUp mit dem Deutschen Engagementpreis 2025 ausgezeichnet

Was für eine unglaublich tolle Nachricht: TeamUp in Deutschland wurde in der Kategorie „Anstoßen“ mit dem Deutschen Engagementpreis 2025 ausgezeichnet.
Preisträger und Preisträgerinnen auf der Bühne mit einem Scheck in der Hand

Deutsche Postcode Lotterie fördert War Child mit 250.000 Euro

War Child erhält 250.000 Euro von der Deutschen Postcode Lotterie zur Stärkung des Programms TeamUp. Die Förderung ermöglicht mehr Unterstützung, Stabilität und Teilhabe für geflüchtete Kinder in Deutschland.
Vor einem roten Hintegrund steht ein Mann mit einem Scheck von 250.000 Euro. Links von ihm steht eine lächelnde Frau und rechts von ihm ein lächelnder älterer Mann.

Leave a Little Light On: Weihnachtsaktion gestartet 

Im Rahmen unserer Weihnachtsaktion „Leave a Little Light On“ geben bekannte Persönlichkeiten wie Sebastian Madsen und Cornelia Funke Kindern aus Kriegs- und Konfliktgebieten eine Stimme – und zeigen dabei auch, wie wir ihnen durch wirksame Unterstützung neue Hoffnung und Perspektiven schenken können.
Frau sitzt im Schneidersitz auf dem Boden und blickt in die Kamera. Vor ihr steht eine Kerze.

FC St. Pauli x War Child: Gemeinsame Lichtaktion im Millerntor-Stadion

Am Sonntagabend, 23. November, setzten wir gemeinsam mit dem FC St. Pauli und tausenden Fans im Stadion auf dem Hamburger Heiligengeistfeld ein ganz besonderes Zeichen für Kinder im Krieg: Für einige Minuten verwandelten sich die Zuschauerränge in ein Lichtermeer.
Rasen eines Fußballstadions, dahinter die Tribüne, die von vielen kleinen Lichtern übersät ist

Neues Beratungsgremium: Wir freuen uns, euch unseren Beirat vorzustellen!

War Child Deutschland erhält Unterstützung durch ein neues Beratungsteam. Durch die Gründung eines Beirats stärken wir unsere fachliche und strategische Kompetenz und schaffen Raum für neue Möglichkeiten. Die Mitglieder des Gremiums im Kurzporträt.
Die Beiratsmitglieder von War Child Deutschland im Portrait: Annette Heuser, Gavin Hilton, Folkert Koopmans, Tessa Rodewaldt, Martin Schuit, Remko Marc Wessels

Schenken mit Sinn: Weihnachtsgeschenke, die Kinder im Krieg unterstützen 

Von Gewürzen über Socken und Pyjamas bis hin zu Armbändern für den guten Zweck: In diesem Jahr unterstützen uns viele Unternehmen mit starken Produkten. Du kannst deinen Liebsten mit diesen zu Weihnachten Freude – und Kindern in Kriegsgebieten gleichzeitig Hoffnung schenken.
Spekulatius, Zimtsterne, Kerze, lila Geschenkpapier. In der Mitte liegt ein Friedenspaket von Conflictfood. Darin ist Safran.

Gaza: Spitzen großer Hilfsorganisationen rufen nach Völkermord-Feststellung durch UN-Kommission zum Eingreifen auf

Die führenden Vertreter*innen von über 20 großen humanitären Organisationen, die in Gaza tätig sind, fordern die Staats- und Regierungschef*innen nach der erstmaligen Feststellung eines Genozids durch eine UN-Kommission zum dringenden Eingreifen auf. Ihre Erklärung lautet wie folgt.