FC St. Pauli x War Child: Gemeinsame Lichtaktion im Millerntor-Stadion

Rasen eines Fußballstadions, dahinter die Tribüne, die von vielen kleinen Lichtern übersät ist
Am Sonntagabend, 23. November, setzten wir gemeinsam mit dem FC St. Pauli und tausenden Fans im Stadion auf dem Hamburger Heiligengeistfeld ein ganz besonderes Zeichen für Kinder im Krieg: Für einige Minuten verwandelten sich die Zuschauerränge in ein Lichtermeer.

Schon am frühen Nachmittag durften wir auf dem Harald-Stender-Platz, direkt vor der Heimstätte des Kultclubs, unseren War Child Infostand aufbauen, um Matchbesucher*innen, die bereits in Richtung Stadion strömten, für unsere Mission zu gewinnen. Gemeinsam mit freiwilligen Unterstützer*innen informierten wir dort zunächst über unsere Arbeit, verteilten Flyer und Postkarten und machten auf die im Stadion bevorstehende Lichtaktion aufmerksam.

Livestream und Gitarrenverlosung

Unsere Geschäftsführerin Nienke Teunissen und Jan Grönewald, Manager für Partnerschaften und Unternehmen, machten sich derweil bereits auf den Weg ins Stadion – direkt auf den heiligen Rasen und hinein in den Livestream des FC St. Pauli. Hier stellten sie unsere Arbeit auch noch einmal den Zuschauer*innen vor den Bildschirmen vor – und präsentierten die handsignierte Gitarre des britischen Musikers Yungblud, die im Rahmen einer gemeinsamen Aktion vom FC St. Pauli und War Child verlost wird.

Tausende Lichter für Kinder im Krieg

Und dann war der ganz große Moment gekommen: Knapp zwölf Minuten vor Spielbeginn richteten sich im Millerntor-Stadion alle Blicke auf den großen Screen. Nienke Teunissen begrüßte die über 29.000 anwesenden Menschen, die für die Bundesligapartie des FC St. Pauli gegen Union Berlin gekommen waren, in einer Videobotschaft. Sie gab einen Einblick in die Lage von Kindern in Kriegsgebieten und animierte alle Zuschauer*innen anschließend dazu, passend zu unserer diesjährigen Weihnachtsaktion Leave a Little Light On, die Lichter ihrer Handys einzuschalten – als Zeichen dafür, dass die vielen von Krieg betroffenen Kinder nicht vergessen sind.

Nach und nach erhellten immer mehr Lichtpunkte die Tribünen, bis sie sich schließlich in ein leuchtend glitzerndes Meer verwandelten. Und für einen Moment war deutlich spürbar, welche Kraft und Hoffnung aus der gemeinsamen Solidarität tausender Menschen für die mehr als 520 Millionen Kinder in Konfliktgebieten entstehen kann.

Jetzt Licht schenken

Du willst mehr als ein symbolisches Zeichen setzen? Dann mach mit bei unserer Weihnachtsaktion Leave a Little Light On! Unterstütze Kinder in und aus Kriegsgebieten mit deiner Spende und bringe Licht in ihr Leben – in Form von Schutz, Bildung und psychosozialer Unterstützung.

Weitere gemeinsame Aktionen:

Die Lichtaktion war Teil einer besonderen Reihe gemeinsamer Aktionen vom FC St. Pauli und War Child Deutschland rund um den Tag der Kinderrechte am 20. November. Dazu gehörten auch der Besuch zweier Spieler des Kiezclubs bei einer unserer TeamUp-Sessions in Hamburg, die Initiierung der Gitarrenverlosung sowie ein Vortrag über War Child im St. Pauli Museum.